Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notrufzentrale spielen eine zentrale Rolle für unsere Arbeit. Wer sich ein Hausnotrufsystem zulegt, investiert in eine höhere Sicherheit im Alltag. Besonders ältere und pflegebedürftige Menschen sind auf solche Dienste angewiesen, damit in dringenden Notfällen bereits mit einem einfachen Knopfdruck Hilfe gerufen werden kann. Um die Hilfe tatsächlich zu bieten, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notrufzentrale von größter Bedeutung. Diese ordnen Ihren Alarm ein, nehmen Kontakt zu Ihnen auf und senden bei Bedarf Rettungsdienste zu Ihnen. Wie das im Detail abläuft, erfahren Sie hier.

Informationen von Ihnen

Bei der Anschaffung vom Hausnotruf für Senioren und pflegebedürftige Menschen werden wichtige Informationen von Ihnen abgefragt. Dazu gehören klassische Angaben zur Adresse sowie zu Angehörigen ebenso wie zur Medikation und besonderen Vorerkrankungen. Diese Informationen werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Notrufzentrale übermittelt und zentral abgespeichert, damit sie jederzeit aufrufbar sind.

Falls Sie also den Knopf am Hausnotruf oder dem Notfalltelefon betätigen, liegen den Kolleginnen und Kollegen der Notrufzentrale bereits wichtige Informationen über Ihnen vor, ehe ein Wort gewechselt wurde. Leben die Betroffenen beispielsweise mit einer Sprachstörung, die sich unabhängig vom Krankheitsbild auf die Kommunikation auswirkt oder kam es früher bereits zu Notfällen wie einem Schlaganfall? Diese und viele weitere Beispiele sind von großer Bedeutung, um den Anruf korrekt einzuordnen, bevor Rettungsdienste und/oder Angehörige von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Notrufzentrale zur vorliegenden Adresse geschickt werden.

Schulung für verschiedene Szenarien

Darüber hinaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notrufzentrale auf verschiedene Szenarien vorbereitet, um eine angemessene Hilfe für Senioren und pflegebedürftige Menschen zu gewährleisten. Die bereits erwähnte Sprachstörung ist beispielsweise ein häufig vorkommender Umstand, auf den die Notrufzentrale vielseitig reagieren kann. Bei zu langer Ruhe wird sofort ein Rettungsdienst alarmiert, auf undeutliche Geräusche wird geduldig eingegangen und bei Bedarf versuchen sie, mit Klopf-Geräuschen zu kommunizieren. So können Sie einen Notruf absetzen, ohne zu sprechen.

Grundsätzlich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notrufzentrale speziell darauf geschult, auf verschiedene Verhaltensweisen, Emotionen und Umstände passend zu reagieren sowie gewisse Situationen richtig einzuordnen. Dabei ist es wichtig, stets Ruhe auszustrahlen damit der Gegenüber nicht in Panik verfällt. Ist das Krankheitsbild bekannt, können die Rettungsdienste über eine bestehende Medikation informiert werden und bekommen darüber hinaus weitere Symptome mit auf den Weg. Dadurch ist auch der Rettungsdienst optimal vorbereitet, um die nötige Hilfe für die betroffenen Senioren und pflegebedürftigen Menschen zu liefern. Bis der Rettungswagen eintrifft und bei Ihnen ist, bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notrufzentrale für Sie in der Leitung und geben gegebenenfalls Instruktionen, die Ihren Zustand beruhigen oder Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten sollen.

Vollkommene Hilfe

Wie Sie sehen, ist die Notrufzentrale bestens auf den Knopfdruck am Hausnotrufsystem vorbereitet. Nutzen Sie die Hilfe für Senioren und pflegebedürftige Menschen, um mehr Sicherheit im Alltag zu erlangen. HelpPhone unterstützt Sie gerne und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.