Ein gesundheitliches Problem, das bei älteren Menschen häufiger auftritt, ist Nasenbluten. Sind die Ursachen dafür bei Senioren andere als bei jungen Menschen? Mit zunehmendem Alter verändern sich die Gefäße in der Nasenschleimhaut, wodurch sie empfindlicher werden und schneller bluten können. Beim Nasenbluten sind die Symptome zwar meist leicht zu erkennen, da sie durch den sichtbaren Blutaustritt aus einem oder beiden Nasenlöchern gekennzeichnet sind, aber warum tritt Nasenbluten ohne direkte Ursache bei Senioren so häufig auf, und was sind die besten Behandlungsmethoden?

Nasenbluten: mögliche Ursachen bei Senioren

Es gibt verschiedene Gründe für Nasenbluten, die im Alter eine Rolle spielen können. Oft sind trockene Luft oder die regelmäßige Nutzung von Heizungsluft in den Wintermonaten ein Auslöser. Durch die Trockenheit wird die Nasenschleimhaut spröde und anfälliger für kleine Risse. Auch bestimmte Medikamente, wie Blutverdünner, die häufig im Alter eingenommen werden, können das Risiko erhöhen. Zu den Ursachen für das Nasenbluten im Alter zählen außerdem Bluthochdruck und Gefäßveränderungen, die im Alter verstärkt auftreten.

Behandlung von Nasenbluten im Alter

Wenn es zu Nasenbluten ohne offensichtliche Ursache bei Senioren kommt, sollten sie in der Regel Ruhe bewahren und einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört es, den Kopf leicht nach vorne zu beugen, um zu verhindern, dass Blut in den Rachen gelangt, und die Nasenflügel für einige Minuten zusammenzudrücken. Kalte Kompressen auf den Nackenbereich können helfen, die Blutung zu stillen.

Langfristig ist es wichtig, die altersbedingten Ursachen für Nasenbluten zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Eine befeuchtende Nasensalbe kann helfen, die Schleimhäute feucht zu halten. Wer regelmäßig unter Nasenbluten im Alter leidet, sollte zudem seinen Blutdruck kontrollieren lassen und auf eine angepasste Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen achten.

Wann geht man mit Nasenbluten-Symptomen besser zum Arzt?

Auch wenn Nasenbluten im Alter oft harmlos ist, sollte bei wiederholtem Auftreten oder starken Blutungen ein Arzt aufgesucht werden. Hinter häufigem Nasenbluten können Ursachen mit ernstem Hintergrund wie Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen stecken, die eine ärztliche Abklärung erfordern.

Für Senioren, die allein leben, kann es zudem hilfreich sein, über einen Hausnotrufdienst von HelpPhone nachzudenken. Ein solcher Dienst bietet schnelle Hilfe, wenn das Nasenbluten unerwartet stark wird oder andere gesundheitliche Probleme auftreten. Kontaktieren Sie unseren Kundensupport und lassen Sie sich zu unseren Angeboten beraten.