Die Nutzung eines Hausnotrufs ist sinnvoll, wenn eine Person regelmäßig in Situationen ist, in der sie auf schnelle Hilfe angewiesen sein könnte. Zahlreiche Umstände kommen für diesen Zustand infrage und reichen schlicht vom erhöhten Alter bis zu ernsthaften Krankheiten, die womöglich mit einem Pflegegrad in Verbindung stehen. Deshalb ist der Hausnotruf häufig für Senioren sinnvoll, da diese vermehrt in Pflege und anfälliger für Stürze sind. Wir zeigen Ihnen im Detail, wann der Hausnotruf sinnvoll sein kann.

Nebenwirkungen des Alters

Das Hausnotrufsystem ist ebenso wie das dazugehörige Zubehör (Armband und Halskette) mit Knöpfen ausgestattet, die einen sofortigen Anruf zu einer Notfallzentrale auslösen. Deshalb ist der Hausnotruf sinnvoll, wenn Sie beziehungsweise eine Person aus Ihrem Umfeld eine Unsicherheit im täglichen Leben spüren. Beispielsweise ist der Notfallknopf für Senioren geeignet, die mit klassischen Nebenwirkungen des Alters konfrontiert werden. Womöglich leben Sie alleine, während die Fähigkeiten Ihrer Augen und Ohren nachlassen. Aufgrund abnehmender Muskelschwäche sorgen Sie sich, zu stürzen und sich dabei zu verletzen. All dies sind Faktoren, weshalb ein Hausnotruf für Senioren sinnvoll sein kann. Oft lassen sich Senioren erst mit dem Notruf-Armband versorgen, wenn Sie bereits gestürzt sind – hier ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Krankheiten und Einschränkungen

Logischerweise ist der Hausnotruf ebenso sinnvoll, wenn (chronische) Krankheiten oder Einschränkungen vorliegen. Bereits ein zurückliegender Schwächeanfall dient als guter Grund, sich mit dem Notfallknopf für Senioren und pflegebedürftige Menschen zu beschäftigen. Zu den Krankheiten, zu denen sich ein Hausnotruf auszahlen kann, zählen ehemalige Herzinfarkte oder Schlaganfälle, Gleichgewichtsstörungen sowie chronische Krankheiten, die den Alltag beeinflussen. Als Beispiele sind hier Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf-Probleme sowie Epilepsie zu nennen.

Außerdem kann ein Hausnotruf für Senioren sinnvoll sein, nachdem diese operiert wurden. In diesen Fällen können Sie auf eine zusätzliche Einschätzung der behandelnden Ärzte zählen. Selbstverständlich steht Ihnen HelpPhone ebenfalls jederzeit gerne beratend zur Seite, damit Sie die optimale Hilfe für Senioren und pflegebedürftige Menschen erhalten.